Namensvielfalt in Deutschland: Jedes Jahr 1.000 neue Vornamen

Flüchtlinge und Zuwanderung sorgen maßgeblich für immer neue Vornamen

Mit der Migration steigt automatisch auch die Namensvielfalt in unserem Land. Die Menschen, die zu uns kommen, tragen Namen. Es sind Namen, die in ihrem Land, in ihrer Kultur gebräuchlich sind. Damit wird Deutschland in vielerlei Hinsicht bunter und internationaler. Auch im Blick auf die Vielfalt und Zahl der Vornamen. E kommen auch Vornamen ins Land, die hierzulande wohl kaum beurkundet würden. Andere Länder, andere Sitten und Gesetze. Es sind aber auch immer neue Varianten und Kurzformen altbekannter Vornamen, die Jahr für Jahr hinzukommen – dank der Kreativität von Eltern, die auf der Suche nach einem außergewöhnlichen Vornamen für ihr Kind sind.

Neue Vornamen: Deutschland wird bunter und internationaler

Und so kommt es, dass beispielsweise der Vorname Mohammed längst etabliert ist. Er gehört zu Deutschland. Aber auch Namen wie Nahim, Shibli, Xantippe, Daisy oder Godwin kommen neu nach Deutschland. Sie gehören Menschen mit Migrationshintergrund. Für viele deutsche Eltern, die einen Vornamen für ihr Kind suchen, sind diese neuen Namen eine Inspiration. Das große Online Namensverzeichnis WelcherName führt diese außergewöhnlichen Vornamen. Namensforscher weisen darauf hin, dass Mitte des letzten Jahrhunderts nur wenige Tausend Vornamen im Umlauf waren. Bis in das 12. Jahrhundert hinein gab es hierzulande vor allem zweigliedrige Rufnamen wie Gerhard, Bernhild, Bernhard, Dietlind oder Gertrud. Dann kamen biblische Namen hinzu. Heute geht man von über 40.000 Vornamen aus. Wer die Wahl hat, hat die Qual.

Namensverzeichnis WelcherName führt außergewöhnliche Vornamen

Es gibt kein spezielles Namensgesetz, das die möglichen Vornamen klar regelt. Vielmehr gibt es allgemeine Vorschriften, die eingehalten werden müssen. So darf ein Name keinesfalls lächerlich wirken. Der Name darf keine Belastung sein. Außerdem muss er dem Geschlecht des Kindes entsprechen. In begründeten Fällen können Behörden eine Namensänderung vornehmen. Insbesondere dann, wenn das Kindeswohl gefährdet ist.

Keywords:Vorname,Name,Vornamen,neue Vornamen,Namen

adresse

Werbung